Dienstag, 28. August 2007

Vulkanismus 5: Die Mofetten

Aktive Mofetten im Laacher See.

Während Mofetten - Stellen an denen Co2 aus dem Boden tritt - noch bis vor kurzem als Zeichen erkaltender Magma galten, gehen die Wissenschaftler zur Zeit davon aus, daß es sich um einen Nachweis vulkanischer Tätigkeiten handelt.

Die Mofettentätigkeit am Laacher See nimmt in den letzten Jahren stark zu.

2 Kommentare:

MWF hat gesagt…

Ich besuch die Mofetten des Laacher See Vulkans seit 2002 recht regelmäßig und hab bisher keine Verstärkung der Aktivität festgestellt. Die Mofettenaktivität nimmt aber ständig zu und ab was die Ursache von Schlamm und Sand hat welcher die Aufstiegsspalten verstopft und nach Sättigung wieder freigibt. Schau auchmal in meinen Geoblog rein!

panoist hat gesagt…

Hi Michael,
Dein Geo-Blog gefällt mir, muss ich mir mal viel Zeit zum Lesen nehmen.
Das mit der verstärkten Mofettentätigkeit habe ich aus Wikipedia und eigener Anschauung - wobei letztere auf den von Dir beschriebenen Gründen beruhen könnte.

Volker